Kürbispizza

Richtig hochwertige Tomaten auf Pizza sind toll. Doch bei den zeitgenössischen Pizzavariationen machen sich auch Saucen aus allerlei Gemüse wirklich gut.

Zubereitung

 

Dieses Mal habe ich mich für eine Pizza mit einer Sauce aus gebackenem Kürbis entschieden. Dazu habe ich Hokkaidokürbis in ca. 2cm breite Spalten geschnitten und für ca. 30 Minuten bei 200 Grad im Ofen gebacken. Abgekühlt habe ich ihn im Mixer püriert und etwas Wasser dazu gegeben. Anfangs nur wenig und dann schluckweise mehr, bis er eine ähnliche Konsistenz wie Tomatensauce erreicht hat. Das Ganze dann mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist die Kürbissauce.

Schritt 1: Kürbissauce

Schritt 2: Fior di Latte

Schritt 3: Scharfe Salami

Schritt 4: Ab in den Ofen

Final Result

 

Kombiniert habe sie auf der Pizza mit dem wunderbar rauchigen Provola-Käse und scharfer Salami, nach dem Backen ergänzt um zerbröselte Taralli (Grissini tun es auch), Chili-Fäden und gehackten Mandeln. Die Kombination ist wirklich unglaublich gut – die Sauce hat eine kürbistypische leichte Süße, gepaart mit der salzig scharfen Salami, dem rauchigen Aroma des Provola und dem Crunch der Mandeln und Taralli.

Probiert’s mal aus.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.