Vermeide diese 7 Fehler, wenn Du einen EFFEUNO oder EFFE OVENS Pizzaofen hast!

Hi, ich bin Gabriel von pizza1.de, dem Online-Shop für alles rund um die perfekte homemade Pizza wie zum Beispiel diesen elektrischen Pizzaofen von EFFEUNO. Damit Du lange Freude an deinem EFFEUNO Pizzaofen hast und schöne Pizzen backst, empfehle ich dir die folgenden Tipps zu berücksichtigen:

Thermostate

Wenn Du mit dem Pizzabacken fertig bist und den Ofen ausschaltest, drehe die Regler bitte NICHT zurück. Belasse sie in der ursprünglichen Position, bis der Ofen vollständig abgekühlt ist. Ein Zurückdrehen der Thermostate direkt nach dem Ausschalten, kann dem Sicherheitsthermostat schaden! Im schlimmsten Fall muss dein Ofen in die Werkstatt.

Kabeltrommel

Verwende den EFFEUNO bitte niemals an einer Kabeltrommel. Sollte das unvermeidbar sein, dann wickel die Kabeltrommel bitte komplett ab. EFFEUNO Pizzaöfen haben bis zu 3600 Watt. Durch den fließenden Strom entsteht viel Wärme, sodass die Kabeltrommel extrem heiß wird.

Feuchtigkeit

EFFEUNO sind reine Indoor-Pizzaofen. Natürlich können sie im Sommer auch mal draußen verwendet werden. Sie müssen nach der Pizzasession aber unbedingt wieder ins trockene gebracht werden, da sie sehr Feuchtigkeitsempfindlich sind.

Stein entnehmen

Wenn Du den Pizzastein deines EFFEUNO reinigen willst, dann mach dir am besten die Pyrolyse zu nutze. Ofen auf voller Leistung aufheizen und dann z.B. mit einer geeigneten Bürste den Stein abbürsten. Bitte den Stein niemals mit Wasser reinigen. Grundsätzlich empfehle ich den Stein so wenig wie möglich aus dem Ofen zu entnehmen, da dass immer nur eine potenzielle Bruchgefahr fördert.

Ofen nach dem Backen vom Strom nehmen

Nimm den Ofen bitte außerdem nicht vom Strom. Der Lüfter des EFFEUNO läuft auch nach dem Ausschalten des Ofens weiter um diesen herunter zu kühlen. Es ist nicht unüblich, dass sich dieser nach einiger Zeit ab- und dann wieder zuschaltet. Nach spätestens 90 Minuten sollte der Ofen jedoch sicher abgekühlt sein und Du kannst die Thermostate zurückdrehen sowie den Ofen auch vom Strom nehmen.

Lüftung keinen Platz geben

Damit das Gehäuse deines EFFEUNO nicht überhitzt ist der Ofen mit einer aktiven Lüftung ausgestattet. Diese zieht auf der einen Seite luft an und bläst sie auf der anderen wieder raus. Damit das zuverlässig funktioniert, ist es wichtig, dass der Ofen auf beiden Seiten mindestens 10cm Platz hat und nicht direkt an einer Seitenwand gestellt wird.

Zu viel Unterhitze

Anders als die meisten Holz oder Gasbefeuerten Pizzaöfen, verfügt der EFFEUNO neben der Oberhitze auch über Unterhitze. Auch wenn die untere Heizwendel des EFFEUNO deutlich weniger Leistung hat als die Obere und z.B. niemals glüht, ist die Unterhitze dennoch mit Vorsicht zu genießen. Bei kleineren Pizzasessions mit bis zu 12 Pizzen, bei denen zwischen jeder Pizza 3-5 Minuten Zeit vergeht, ist es in der Regel immer ausreichend rein Oberhitze zu verwenden. Für ein schnelleres Aufheizen kann die Unterhitze natürlich mal dazu geschalten werden, während des Backens kann sie jedoch schnell dafür sorgen, dass der Stein zu heiß wird und Euch der Boden der Pizza verbrennt noch bevor die Pizza fertig gebacken ist.

Habt ihr dagegen eine große Pizzasession bei der etliche Pizzen hintereinander gebacken werden, die Tür des Ofens also in kurzen Abständen auf und zu geht, dann kann es Sinn machen die Unterhitze dazu zu schalten um ein zu schnelles auskühlen des Steins zu vermeiden.

Wenn Du diese Tipps befolgst, dann wirst Du sicher lange Freude an deinem EFFEUNO oder EFFE OVENS Pizzaofen haben und viele schöne Pizzen backen!
Wenn Du jetzt noch Fragen hast, packe sie gerne unten in die Kommentare oder schreibe uns eine E-Mail an info@pizza1.de Gerne beraten wir Dich auch persönlich am Telefon oder bei uns im Ladengeschäft.


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.