Besichtigung bei der Latteria Sorrentina
Am dritten uns letzten Tag hatten wir keine Zeit zu verlieren, denn bereits mittags sollte unser Flieger Richtung Heimat starten und es stand noch ein letzter wichtiger Besuch auf unserem Plan: ein Zwischenstopp bei der Latteria Sorrentina. Diese Käserei produziert bereits seit 1880 Fior di Latte und andere italienische Käsespezialitäten höchster Qualität. Bei Fior di Latte handelt es sich um DEN Pizzakäse schlechthin (immerhin verwenden ca. 70 % aller Pizzerien in Neapel Fior di Latte von Sorrentina).
Bei der Käserei Sorrentina kommen modernste
Maschinen und Techniken zum Einsatz
Ein kampanischer Käsemeister bei der Arbeit
Bei Sorrentina ist noch vieles traditionelle Handarbeit
Die beliebten Fior di Latte Kugeln entstehen
Trotz modernster Technik sind es immernoch die Käsemeister
höchstpersönlich, die Proben des Fior di Latte begutachten
Eine Kugel Fior di Latte entsteht
In der Käserei konnten wir Einblicke in den gesamten Produktionsprozess von der Rohmilch bis hin zum fertig abgepackten Käse gewinnen. Währenddessen wurde uns klar, dass bei der Herstellung von Fior di Latte Handwerk auf Hightech trifft – so wird der Fior di Latte in der Latteria Sorrentina mit viel Liebe nach altem Rezept der kampanischen Käsemeister zubereitet. Gleichzeitig setzt Sorrentina bei der Käseherstellung auf modernste Geräte und überwacht alle wichtigen Parameter am Computer. Trotz dessen sind es immer noch die Käsemeister höchstpersönlich, die regelmäßig Proben des gerade entstehenden Fior di Latte begutachten.
Nach dem Besuch bei Sorrentina machten wir uns eilig auf den Weg zum Flughafen und traten kurze Zeit später den Rückflug nach Deutschland an.
Hinterlasse einen Kommentar