Gozney° Dome VS Dome S1: Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Pizzaöfen

 

Hallo Pizza-Liebhaber! In diesem Beitrag werfen wir einen genauen Blick auf die beiden Top-Pizzaöfen von Gozney: den klassichen Gozney Dome und den brandneuen Gozney Dome S1.

Design und Äußeres

Auf den ersten Blick mögen sie wie Zwillinge erscheinen – gleicher Formfaktor, ähnliches Design. Doch es sind die kleinen Details, die den Unterschied machen.

Befeuerung

Der entscheidende Unterschied liegt in der Art der Befeuerung. Der Gozney Dome S1 ist ein reiner Gasofen, während der klassische Dome als Hybridofen sowohl mit Gas als auch mit Holz betrieben werden kann. Perfekt für diejenigen, die traditionelles Pizza-Backen lieben.

Zünder und Flamme

Ein weiteres Highlight des S1 ist der moderne Zünder. Im Gegensatz zum herkömmlichen Dome verfügt der S1 nicht über eine klassische Pilotflamme, sondern setzt stattdessen auf eine Elektrozündung für eine schnellere Entfachung der Flamme.

Farbgebung und Material

Auch optisch gibt es Unterschiede. Im Gegensatz zum Dome, der in Creme und Oliv angeboten wird, ist der Dome S1 ausschließlich in Cremefarben erhältlich. Die Seitenteile sind nicht aus Edelstahl, sondern ebenfalls cremefarben lackiert.

Thermometer und Zubehör

Kleine Veränderungen gibt es auch beim Thermometer. Der Dome S1 verfügt zwar noch über eines, jedoch nicht mehr über die Möglichkeit, Fleischthermometer anzuschließen. Was das Zubehör betrifft, sind der klassische Dome und der Dome S1 nahezu identisch. Das heißt Stand, Abdeckhaube, Ofensims-Verlängerung, Neapolitanischer Bogen und Pizzaofentür passen auch beim S1, wobei die Tür auf Grund der fehlenden Holzbefeuerung nur bedingt Sinn ergibt. Einzig der Steamer ist nicht mit dem S1 kompatibel, da das Loch für den Anschluss fehlt.

Preis

Nun zu einem entscheidenden Faktor – dem Preis. Aufgrund der fehlenden Hybridbefeuerung ist der Dome S1 etwas budgetfreundlicher. Mit einem Preis von 1499 € bietet er eine preisgünstigere Alternative zum traditionellen Dome, welcher 1.799,- € kostet.

Fazit

Wenn du auf die Holzbefeuerung verzichten kannst, könnte der Gozney Dome S1 die richtige Wahl sein. Ein Blick darauf lohnt sich allemal, um zu entscheiden, welcher Pizzaofen perfekt zu deinen Bedürfnissen passt.

Brauchst du weitere Informationen? Wir stehen jederzeit zur Verfügung! Du kannst uns über Instagram erreichen oder unsere Website pizza1.de besuchen. Egal, ob du uns per WhatsApp, E-Mail, Telefon oder persönlich kontaktieren möchtest – wir sind hier, um dir zu helfen. Vielen Dank fürs Lesen und bis zum nächsten Mal!


Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.